30.04. - 13.05.2025
1 freier Platz
3.490 €
Schottland
Eine Motorradtour durch Schottland ist auf jeden Fall eine Reise der besonderen Art. Hier trifft die raue Schönheit der schottischen Highlands auf atemberaubende Küstenstraßen in einem schon fast magischen Land. Unsere exklusive 13-tägige geführte Motorradtour bietet Dir die Gelegenheit, Schottland in seiner reinsten Form zu erleben. Unsere Route führt uns unter anderem entlang einer der spektakulärsten Straßen der Welt – die North Coast 500 (NC500)! Diese in Gänze rund 516 Meilen (ca 830km) lange Route entführt Dich zu den entlegendsten und schönsten Ecken Schottlands. Unsere Rundreise startet nach der Fährüberfahrt von Amsterdam nach Newcastle an der Ostküste Nordenglands zunächst Richtung Norden. Unser Weg führt uns vorbei an Edinburgh zur Speyside, eine der berühmten Whiskyregionen Schottlands, in der die Fans des Nationalgetränks gleichermaßen auf ihre Kosten kommen wie Naturliebhaber. Vorbei an Loch Ness und Inverness erkunden wir auf unserem Weg in den Norden die Highlands mit ihrer atemberaubenden Naturkulisse. Im äußersten Norden stoßen wie dann auf die NC500 und folgen ihr immer der Küste entlang bis Ullapool. Natürlich dürfen auch der Applecross Pass und das geschichtsträchtige Glen Coe nicht auf der Tour fehlen. In südlicher Richtung folgen wir dann der Westküste bis wir nach 12 Fahrtagen wieder Kurs auf Newcastle nehmen von wo uns die Fähre wieder wohlbehalten über Nacht aufs holländische Festland bringt. Neben einem riesigen Fahrspaß mit vielen Single Track Roads bietet Schottland unbeschreibliche Naturerlebnisse verbunden mit schottischer Herzlichkeit und kulturellen Highlights.
TOUR PROGRAMM
Anreisetag
Wir treffen uns um die Mittagszeit in Amsterdam-Ijmuiden zum gemeinsamen Kaffee, bevor es dann geschlossen im Fährhafen von Amsterdam-Ijmuiden auf die Fähre nach Newcastle geht, die um 17:30 Uhr ablegen wird. Nach ca. zwanzig Stunden auf See erreichen wir am Vormittag des folgenden Tages Newcastle.
1. Tag
Nach der Fährankunft verlassen wir Newcastle in westlicher Richtung. Die ersten Kilometer mit Linksverkehr erfordern immer eine hohe Konzentration und Umdenken. Daher ist der erste Fahrtag so gewählt, dass die Straßenführung nicht zu fordernd ist. Nach kurzer Distanz geht es Richtung Norden auf einsamen Landstraßen vorbei am Kielder Water Park und Hawik. Wir machen eine Pause in Melrose und besuchen kurz vor Ankunft an unserem heutigen Ziel die Roslin Chapel. Von dort sind es nur noch wenige Kilometer oder besser gesagt Meilen zu unserem 4-Sterne-Hotel in Peniculk. Der erste Fahrtag mit Linksverkehr und vielen Eindrücken geht hier in wunderschönem Ambiente zu Ende.
2. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück beginnt der heutige Tag eher unspektakulär. Die ersten 50 Kilometer legen wir auf größeren Straßen nebst einer Autobahnpassage zurück, da die direkte Umgebung von Edinburgh eher unscheinbar und von vielen Ortsdurchfahrten geprägt ist. Wir erreichen nach 50 Kilometern das erste optische Highlight des Tages: die Kelpies. Diese jeweils 30 Meter hohen Skulpturen wurden von dem Bildhauer Andy Scott entworfen und symbolisieren die Rolle der Pferde in der schottischen Geschichte und Industrie, insbesondere in Bezug auf Wasserwege und die Arbeit in der Landwirtschaft. Nicht zu übersehen und sehr eindrucksvoll. Und wenn wir schon in Falkirk sind, dann schauen wir auch gleich noch beim Fallkirk Wheel vorbei, dem einzigen rotierenden Schiffshebewerk der Welt. Ein "kleiner" technischer Leckerbissen der besonderen Art. Die nächste Pause erfolgt dann in Killin in einem kleinen Kaffee an der Brücke der Donnach Falls.Von hier bis zu unserem Tagesziel dem 3-Sterne-Hotel in Pitlochry sind es noch 60 km. Am frühen Abend schließt sich dann eine kleine Führung durch die örtliche Whisky Distillerie mit Verkostung an. Die schottischen Spezialitäten auf der Abendkarte unseres Hotels sind bemerkenswert gut und runden somit den zweiten Fahrtag kulinarisch wunderbar ab.
3. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir unser schönes Hotel und fahren nach Nordwesten in Richtung Ballater. Nach Braemer biegen wir links Richtung Speyside ab. Die kleine Straße führt uns über karge Landschaften und vermittelt uns einen ersten Eindruck der Highlands bis in die Speyside nach Dufftown, wo sich die Glennfiddich Distillerie befindet. Hier machen wir eine kurze Pause und fahren dann südwestwärts Richtung Stonehaven. An der Waterfront befindet sich hier das über alle Grenzen bekannte The Bay, ein Fish and Chips Imbiss der besonderen Art. Das heutige Abendessen werden wir je nach Gusto entweder hier am Strand in Form von köstlichstem Fastfood einnehmen oder aber wie lassen uns abends im Restaurant unseres 4-Sterne-Hotels in der Nähe von Aberdeen verköstigen. Das entscheiden wir nach Wetterlage, Hunger und Befindlichkeiten dann gemeinsam spontan vor Ort.
4. Tag
Heute erwartet uns das erste Highlight gleich nach der ersten Stunde Fahrzeit. Nachdem wir Aberdeen in Richtung Norden umfahren haben, gibt es bereits nach kurzer Fahrzeit die erste längere Pause am Strand von Newburgh. Wir lassen die Motorräder am Strandparkplatz stehen und laufen circa 300 bis 500 Meter zum Wasser. Hier erwarten uns Robben die sich im Wasser tummeln oder am Strand faulenzen. Es gibt keine Garantie sie zu sehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber immens hoch. Was soll ich sagen, ein Foto-Stop der besonderen Art. Da die Tour heute kürzer ist, haben wir alle Zeit der Welt die Natur zu genießen. Einmal aufgebrochen folgen wir der Küste bis Cullen, wo uns unserer Hotel am Rande der Cullen Bay schon erwartet. Das Hotel bietet einen hervorragenden Ausblick über das Meer und besticht durch schöne Zimmer und leckeres Essen.
5. Tag
Wir verlassen Cullen um uns heute gemütlich über kleine Sträßchen durch die Speyside im großen Bogen Richtung Inverness treiben zu lassen. Liebliche Landschaften und kleine Strassen prägen heute das Fahrerlebnis. Nach der Speyside, machen wir noch eine kleine Pause in einem der hier ansässigen Castles und genießen das schöne Café im Innenhof. Danach geht es weiter Richtung Inverness. Doch bevor wir Inverness passieren, wollen wir noch die Gelegenheit nutzen am Wohnort von Nessy vorbeizuschauen. Diese wird sehr wahrscheinlich nicht zu Hause sein, aber ein Blick über Loch Ness ist den Abstecher sicher wert. Kurz bevor wir auf Loch Ness stoßen, machen wir an einem kleinen Wasserfall halt, dessen Anblick man sich aber erst erlaufen (10 Minuten aber steil) muss. Alternativ lässt es sich hier im lokalen Café auch gut bei Shortbread und einer Tasse Tee auf die Wanderwilligen warten. Danach befahren wir die Uferstraße von Loch Ness und machen am Ufer den obligatorischen Foto-Stop. Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem Hotel in Alness - was für ein schöner Fahrtag!
6. Tag
In Alness beginnt bereits die NC500, aber noch ist es nicht soweit. Das Stück an der Ostküste ist nicht so spektakulär wie man es erwarten könnte. Stattdessen wählen wir unseren Weg bewusst durch das karge Inland Richtung Norden und genießen die Highlands mit ihrer sehr besonderen Ausstrahlung in vollen Zügen auf unserem Weg nach Norden. Nach der Mittagspause in Altnaharra biegen wir nach Osten ab und folgen dem Loch Navet bis wir uns wieder nach Norden Richtung Thurso wenden. Wir erreichen die nordöstliche äußerste Spitze Schottlands bei John ´Groats am späteren Nachmittag. Unser schönes Hotel liegt keine 20 Kilometer entfernt an der Küste und wartet mit schönen Zimmern und leckerem verdienten Abendessen auf uns.
7. Tag
Unsere heutige Etappe: die NC500 bis Ullapool. Wobei wir ein bisschen pfuschen werden, weil wir den schönsten aber auch schwierigsten Teil dieser Route am morgigen Tag in aller Ruhe absolvieren werden. Und doch brechen wir heute ein wenig früher auf, da uns ein sehr voller Fahrtag mit einigen Stopps erwartet. Zunächst folgen wir der Küstenstraße NC500 Richtung Tongue und Durness. Hier gibt es die erste Kaffeepause im Café Cocoa Mountain. Anschließend werden wir uns die Höhle Smoo Cave anschauen, der Abstieg ist relativ leicht zu bewältigen und wird mit einem großartigen Wasserfall in der frei zugänglichen Höhle belohnt. Dann geht es weiter auf der NC500 Richtung Süden bis nach Tarbet, einem Örtchen am sprichwörtlichem Ende der Welt. Was wollen wir hier? Fisch essen vom Allerfeinsten, oder anders ausgedrückt: So können Mittagspausen auch aussehen. Nach dem Essen geht es weiter bis Kylesku wo wir eine kleine Bootsfahrt mit Aussicht auf Robben und den höchsten Wasserfall des Vereinigten Königreiches gebucht haben. Von hier sind es noch 50 km bis Ullapool, wo wir zwei Nächte bleiben werden.
8. Tag
Der achte Tag soll uns ein wenig Entspannung bringen und steht zur Allgemeinen Verfügung. Wer möchte kann sich dem Guide anschließen, der den schwierigen aber sehr schönen Teil der NC500 in einer kleine Runde abfahren wird. Diesen haben wir gestern aus Zeitgründen nicht befahren können. Die kleine aber sehr spektakuläre Runde schließt Loch Niver und Drumbeg ein und führt über Achterbahn-ähnlichen Single Track Roads direkt an der Steilküste entlang. Wer sich hierzu entschließt sollte sein Motorrad auch unter extremen Bedingungen beherrschen können, hier sind Steigungen und Gefällstrecken von mehr als 25 Prozent in Kombination mit Spitzkehren und Anfahren am Berg zu meistern. Diejenigen die stattdessen ein bisschen körperliche Bewegung und Stille suchen sowie Interesse an der Natur und insbesondere der Vogelwelt haben, können auf eigene Faust die Insel Handa erkunden. Die Anreise hierhin dauert mit dem Motorrad circa eine Stunde, mit einer kleinen Schlauchboot-Fähre setzt man auf die über die Grenzen hinaus bekannte Naturschutzinsel über. Der Ausflug nimmt circa einen halben Tag in Anspruch. Alternativ kann man aber auch wunderbar im Hotel entspannen oder sich Ullapool mit seinem Fähr- und Yachthafen anschauen.
9. Tag
Nach dem schönen entspannten Tag gestern erwartet uns heute wieder ein ausgefüllter Tag auf zwei Rädern. Wir brechen früh auf und verlassen Ullapool in südlicher Richtung. Das erste Ziel ist der Apple-Cross Pass. Wir werden vor der Auffahrt einen Stopp in einem schönen Café machen. Auf der Rückfahrt kommen wir wieder hier vorbei, so dass diejenigen die den Pass auslassen möchten hier gemütlich bei einer Tasse Tee oder Kaffee auf die Rückkehr der Gruppe warten können. Dem Apple Cross Pass sagt man ein gewisse Gefährlichkeit nach, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen, sodass wir unter Umständen vor Ort entscheiden werden, diesen Programmpunkt aus Sicherheitsaspekten zu überspringen. Wir unternehmen anschließend noch einen Schlenker nach Dornie mit Stopp am berühmten Eilean Donan Castle zu besuchen. Wenn das kein Fotomotiv ist, weiß ich auch nicht. Von hier geht es dann über eine Brücke auf die Insel Skye, die größte und bekannteste der Inseln der Inneren Hybriden. Wir bleiben hier im unteren Teil von Skye, wo uns das beste Hotel auf unserer Tour in Calligarry erwartet.
10. Tag
Von Calligarry geht es morgens mit der Fähre zurück aufs Festland und weiter in südöstliche Richtung. Nach einer gemütlichen Fahrt passieren wir Fort William. Von hier startet der „Jacobite Steam Train“, besser bekannt als der Hogwarts Express aus den Harry Potter Filmen. Allerdings ist der Betrieb zur Zeit wegen Sicherheitsmängeln ausgesetzt. Weiter in Richtung Süden durchfahren wir einen der schönsten und gleichzeitig der tragischsten Orte Schottlands: Das in jüngster Zeit durch den Bond Film „Sky Fall“ bekannte Tal bei Glen Coe. Hier trägt die phantastische Landschaft für immer die Erinnerung an eines der grausamsten Kapitel der Clan-Kriege, das Massaker von 1692, in sich. Unsere Tour führt uns weiter über Tarbet nach Dumberton, vorbei an einigen Seen und oft am Wasser entlang. Hier finden wir abends unser schönes kleines Hotel Queen oft he Loch und leckeres schottisches Essen vor.
11. Tag
Auf dem vorletzten Tourtag umfahren wir den Großraum Glasgow weiträumig und lassen uns über kleine Straßen Richtung Süden und Osten treiben. Dieser Fahrtag verläuft wenig spektakulär und bringt uns nach Harwick zu unserem letzten Hotel auf der Tour.
12. Tag
Nun erwartet uns das letzte Stück auf der linken Straßenseite. Wir verlassen das Hotel und fahren über kleine Straßen zurück nach Newcastle wo unsere Fähre bereits auf uns wartet. Auf den letzten Kilometern wechseln wir auf Schnellstraßen damit wir uns nicht durch die Stadt und Ampelanlagen quälen müssen. So wie die Reise begonnen hat, endet sie auch, mit einer wunderschönen Fährüberfahrt nach Amsterdam.
Abreisetag
Nach dem Frühstück auf der Fähre legen wir am Morgen wieder in Amsterdam-Ijmuiden an. Planmäßiges Einlaufen in Ijmuiden wird um 10:00 Uhr sein. Hier endet unsere Tour und die rechte Straßenseite hat uns wieder. Knapp zwei Wochen schottische Highlights und atemberaubende Natur sowie leckeres schottisches Essen liegen hinter uns. Die Seele wird wohl bei dem ein oder anderen noch ein bisschen brauchen bis sie nachkommt. Am Hafen nehmen wir Abschied von Euch und Ihr tretet Eure individuelle Rückreise an.
Streckenführung
Zum großen Teil kleine bis sehr kleine, aber überwiegend gut ausgebaute Straßen zum Teil auch mit vielen Kurven und Spitzkehren und extremen Steigungen, darunter auch einige Single Track Roads. Die Tagesetappen sind durchschnittlich 260 Kilometer lang.
Teilnehmerkreis
Diese Tour eignet sich hervorragend auch für Sozias bzw. Beifahrer, da die Landschaftseindrücke hier im Vordergrund stehen. Voraussetzung für die Teilnahme ist neben der sicheren Beherrschung des Motorrades - auch in Spitzkehren und an extremen Steigungen - eine gewisse Grundkondition, denn bedingt durch die sehr kleinen Straßen wird die reine Fahrzeit am Tag circa 5 bis 6 Stunden betragen.
Organisatorisches
13:30 Uhr Treffen in Amsterdam-IJmulden zum gemeinsamen Kaffee, gemeinsame Fahrt zur Fähre, 17:00 Uhr Abfahrt der Fähre nach Newhaven
Montag 13.05.25
10:00 Uhr planmäßige Ankunft der Fähre in Amsterdam-IJmulden, individuelle Heimreise
Leistungen
1 x Begrüßungsgetränk
12 x Übernachtung im Doppelzimmer in Drei- bis Vier-Sterne-Hotels
2 x Übernachtung in komfortablen Außenkabinen mit klienem Doppelbett (in Einzelbelegung) auf den Fähren Amsterdam-IJmulden bzw. IJmulden-Amsterdam
2 x Abend- sowie Frühstücksbuffet auf den Fährüberfahrten
Tourenpläne zu den Tagestouren
Preise
siehe oben
Beifahrer: 3.290.- Euro
EZ Zuschlag 440,- Euro
Fähre optionaler Zuschlag:
Commodore Class Aussenkabine: 480,- Euro
(grosses Doppelbett, kostenlose Minibar-Getränke, deutlich grössere und komfortablere Kabine, bei Doppelbelegung sehr zu empfehlen)