Geführte Motorradtouren - Altnühltal, Spesart, bayrischer Wald ... - Motorrad-Fahrten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tourinfo 2022

Altmühltal, Spessart,
Bayrischer Wald

1.500 km
6 Tourtage
5 Übernachtungen
Termine
Beschreibung
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah – diesem leicht abgewandelten Goethe Zitat stimmen wir aus vollem Herzen zu und wollen hier den Beweis antreten. Die als Rundreise konzipierte Tour führt über weite Strecken entlang unserer KTM Motohall Tour. Der südlichste Punkt der Tour liegt ungefähr auf der Höhe von Landshut. Die Hin- und Rückfahrt führen uns durch die schönsten Landschaften und Fahrgebiete Deutschlands - diese Streckenführung verspricht ein Motorraderlebnis der besonderen Art zu werden.

1. Tag
Wir treffen uns am Dienstag um 12:30 Uhr an einem noch zu definierenden Ort im Großraum Lahn-Dill Kreis. Nach Klärung der letzten organisatorischen Fragen und Besprechung des heutigen Streckenverlaufes starten wir über kleine Straßen in Richtung Osten und Süden, vorbei an Gießen und Schotten, wo wir - so es die Zeit erlaubt - eine Runde auf der historischen Rennstrecke „Schottenring“ fahren. Nachdem wir hier die letzte Kaffeepause des heutigen Tages in einem Café der ganz besonderen Art eingelegt haben, lassen wir uns durch den wunderschönen Spessart weiter zu unserem vier Sterne Hotel treiben. Hier erwartet uns eine reichhaltige und exzellente Küche sowie ein schöner Wellness Bereich, bevor dieser ereignisreiche Tag zu Ende geht.

2. Tag
Nach einem guten Frühstück genießen wir weiter den Spessart mit seinen geschwungenen Straßen und den großen Wäldern und fahren in Richtung Marktheidenfeld und Wertheim, wo wir den Main überqueren. Ab hier folgen wir nun der Tauber über Bundes- und Nebenstraßen bis wir auf Rothenburg ob der Tauber stoßen. Man merkt schnell, warum dieses Städtchen ein touristisches Highlight ist. Verwinkelte Gäßchen, Kopfsteinpflaster und alte schöne Gebäude zeichnen die Stadt aus. Leider ist man hier alles - nur nicht alleine. Deshalb machen wir uns von hier auf den Weg zur Altmühlquelle, dem Hornnauer Weiher, der nicht viel weiter als einen Steinwurf entfernt liegt. Hier werden wir unsere Mittagspause verbringen. Anschließend folgen wir der Altmühl bis zu unserem heutigen Ziel im fränkischen Seenland. Wir übernachten in einem schönen Drei-Sterne-Hotel mit angeschlossenem Restaurant und eigener Metzgerei.

3. Tag
Am heutigen Tag begleiten wir den langsamsten Fluss Bayerns auf seinem Weg nach Süden. Auf geschwungenen Wegen folgen wir dem Lauf der Altmühl durch sanfte Flussauen und vorbei an wildromantischen Felslandschaften. Das Altmühltal besticht durch seine bizarren Dolomitfelsen, die Wacholderheiden und die kleinen romantischen Städtchen mit ihren Burgen und Schlössern. Unsere Mittagpause legen wir in Markt Essing ein, idyllisch mit Blick auf die Altmühl. Wir nutzen die Gelegenheit zur Besichtigung der Holzbrücke von Markt Essing, eine ungewöhnliche Hängebrückenkonstruktion und zugleich eine der längsten Holzbrücken Europas. Kurz nach der Mittagspause passieren wir die Mündung der Altmühl in die Donau. Nach einem kleinen Abstecher zum Donaudurchbruch mit Sicht auf das Kloster Wertenburg führt uns unsere Fahrt an Landshut vorbei Richtung Osten bis zu unserem Etappenziel, einem Drei-Sterne-Hotel an der Isar.

4. Tag
 
Wir verlassen heute unser Hotel nun in Richtung Heimat. Nordwärts heißt die Devise, und es wird landschaftlich wieder sehr reizvoll, denn nun befinden wir uns im Naturpark Bayrischer Wald mit seinen ausgedehnten Wäldern und kurvenreichen Straßen. Auf dem Weg entlang der tschechischen Grenze durch das bayrische Mittelgebirge besuchen wir auch den Großen Arber, den höchsten Berg des Bayrischen Waldes. Von hier aus geht es dann auf kleinen kurvigen Straßen durch die Oberpfalz Richtung Amberg. Die heutige Nacht verbringen wir wieder in einem Drei-Sterne-Hotel.
 
5. Tag
 
Heute geht es wie gewohnt über Land durch die Oberpfalz. Wir folgen der Pegnitz durch ihr schmales und romantisches Tal auf kleinen, dem geschwungenen Flusslauf folgenden Straßen. In Neuhaus verlassen wir das Flüsschen, um über Schlüsselfeld Richtung Main zu fahren. Wir lassen Würzburg nun linker Hand liegen und befinden uns wieder im Spessart mit seinen ausgedehnten Laubwäldern und kurvenreichen Straßen. Unser letztes Domizil auf dieser Reise ist ein Vier-Sterne-Hotel mit Blick auf den Main.
    
6. Tag
Unser letzter Tourtag bricht an, und unser Ziel ist unser ehemealiger Startpunkt , wo die Reise endet. Wir genießen nun aus Süden kommend nochmals die schönen Landschaften des Spessarts und fahren Richtung Schotten zur ersten Kaffeepause. Danach geht es über kleine Straßen Richtung Aartalsee, wo wir die Mittagspause einlegen. Nach diesem schönen Ausklang tritt dann jeder die individuelle Heimreise an.
StreckeMit wenigen Ausnahmen kleine bis mittlere Land- und Nebenstraßen, immer asphaltiert und überwiegend gut ausgebaut mit vielen Kurven. Alle Tagesetappen zwischen 250 und 310 km.
Organisatorisches
Anreisetag Dienstag:
Treffpunkt in Lahn-Dill Kreis um 11:00 Uhr
Erstes Kennenlernen und Besprechung der ersten Tagesetappe

Fahrtage:
09:00  Tagesetappe nach ausgiebigem Frühstück und kurzem Briefing
19:00 Gemeinsames Abendessen, anschließend Besprechung der nächsten Tagesetappe
Leistungen
  • 6 x geführte Tagestouren
  • 1 x Begrüßungsbier/Sekt
  • 5 x Übernachtung im Doppelzimmer
  • 5 x reichhaltiges Frühstück
  • Kostenlose WLAN-Nutzung
  • Tourenpläne zu den Tagestouren
Preis
Fahrer:           745,00- Euro
EZ Zuschlag:   150,00- Euro
Beifahrer/in:   650,00- Euro
Teilnehmerkreis
Dieses Angebot richtet sich vor allem an Motorradfahrer, denen das Fahren auf kleineren kurvenreichen Nebenstrecken viel Freude bereitet. Voraussetzung für die Teilnahme ist die sichere Beherrschung des Motorrades auch an Gefäll- und Steigungsstrecken mit engen Kehrtwenden sowie eine gewisse Grundkondition. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen, maximal können 9 Motorräder plus Guide an der Tour teilnehmen.

Falls Ihr gerne buchen möchtet oder weitere Infos braucht, wir sind für Euch unter der +49 6441 3098995
erreichbar und freuen uns auf Euren Anruf, alternativ auch gerne eine E-Mail an buchungsanfrage@motorrad-fahrten.de.  

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü