Motorradfahrten - Harz - Motorradfahrten

Motorrad-Fahrten.de
Direkt zum Seiteninhalt
HARZ

05.07. - 07.07.2024

8 Plätze frei
395
Harz


Mystische Wälder, der Hexentanzplatz, der Brocken, alte Stollen ... Wer den Harz erlebt hat, der weiß, warum hier nahezu alles sagenumwoben ist. Alles scheint miteinander verbunden zu sein, und wie wir feststellen werden, vor allem durch sehr kurvenreiche Straßen, von gut ausgebaut bis hin zu klein und idyllisch. Zwei Tage, die uns durch einsame Täler und Wälder, vorbei an Stauseen und durch ursprüngliche Dörfer und Städtchen führen. Viel Landschaft, abwechslungsreiche Strecken und gutbürgerlich leckeres Essen erwarten uns hier.
TOUR PROGRAMM


Anreisetag
Individuelle Anreise zu unserem schönen traditionsreichen familiär geführten Hotel im Südharz. Hier wird Service und Gastfreundschaft noch groß geschrieben. In der gemütlichen Runde am Abend stellen wir die Pläne für die nächsten beiden Tourtage vor und klären organisatorische Dinge. Wer etwas früher anreist, hat noch die Gelegenheit, die Steinkirche in Scharzfeld oder die Burgruine Scharzfels zu besuchen. Von der Steinkirche, einer ca. 28m langen Höhle, hat man einen traumhaften Blick auf die Umgebung.

1. Tag
Der Einstieg von Bad Herzberg aus erfolgt über Bad Sachsa hinauf in Richtung  Braunlage. Über Elend und die Drei Annen Höhe gelangen wir an den Nordostrand des Harz. Über das obere Selketal und diverse Schutzgebiete erreichen wir Elbingerode. Wir passieren die drittlängste Hängetalbrücke der Welt, die "Titan-RT",  ein Besuch kommt aber oft wegen der langen Warteschlangen meist nicht in Frage. Ab Gernrode, Tanne und Walkenried nähern wir uns wieder unserem Hotel, und freuen uns über den schönen und kurvenreichen Fahrtag sowie auf den kulinarischen Ausklang des Tages.

2. Tag
Im ersten Teil der heutigen Tour geht es in einem großen Bogen über Duderstadt zum bekannten Ort Osterode. Von dort nähern wir uns den Bergen über Clausthal-Zellerfeld mit seiner technischen Universität und folgen den wunderbar verwinkelten Sträßchen durch den niedersächsischen Teil des Harz. Wir streifen Goslar und genießen den Aufstieg in den Oberharz. Im weiten Bogen umrunden wir den Nationalpark Brocken und genießen die Aussicht auf den höchsten Berg des Harz. Auf verschlungenen Wegen kehren wir über Sankt Andreasberg zu unserem Ausgangspunkt in Herzberg zurück. Was für ein schöner Tourabschluss.

Streckenführung

Angefangen mit wunderbar geschwungenen Landstraßen über verwunschene Sträßchen im Wald bis hin zu den herrlichen Auf- und Abstiegen der Berge handelt es sich durchweg um gut bis sehr gut ausgebaute asphaltierte Straßen, die angenehm zu fahren sind.
1.Tag ca 265 km / 2.Tag ca 245 km

Teilnehmerkreis

Dieses Wochenende wird insbesondere diejenigen reizen, die einen Überblick über die einzelnen Landschaften des Harz genießen wollen und denen die Alpen für ein Wochenende im Gebirge zu weit entfernt und zu anstrengend sind. Der Wechsel zwischen freien Strecken auf gut ausgebauten Straßen und kleineren Wegen ermöglicht auch Fahrern mit mittlerer Erfahrung ein unvergessliches Erlebnis. Die reine Fahrzeit von etwa viereinhalb bis fünf Stunden pro Tag verlangt ein Mindestmaß an Fahrfitness. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen, maximal können 8 Motorräder plus Guide an der Tour teilnehmen.

Organisatorisches

Freitag
Eigene Anreise zum Hotel
Abends: Erstes Kennenlernen und Besprechung der ersten Tagesetappe

Samstag
09:30 Tagesetappe 1 nach dem ausgiebigen Frühstück und kurzem Briefing
19:00 gemeinsames Abendessen, anschließend Besprechung des nächsten Tages

Sonntag
09:30 Tagesetappe 2 nach dem ausgiebigen Frühstück, Auschecken und kurzem Briefing
17:30 selbstständige Abreise

Leistungen

2 x geführte Tagestouren
Eintritt zur Titan (drittlängste Hängetalbrücke der Welt)  - (wenn es die Bedingungen zulassen)
1 x Begrüßungsgetränk
2 x Übernachtung im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel mit Bäderlandschaft
2 x reichhaltiges Frühstück
Kostenlose WLAN-Nutzung
Tourenpläne zu den Tagestouren

Preise

siehe oben
EZ Zuschlag  110,- Euro



Kontakt Info

-Motorrad- und Cabriofahrten, Dillfeld 17, 35578 Wetzlar
- WGuenther@Motorrad-Fahrten.de
Kontakt Info

-Motorrad- und Cabriofahrten, Dillfeld 17, 35578 Wetzlar
- WGuenther@Motorrad-Fahrten.de
Zurück zum Seiteninhalt